Schlupflider – wie entstehen sie und was kann helfen?

Artikel bewerten
(3 Stimmen)

Viele leiden darunter – sie schauen in den Spiegel und sehen einen müden Blick der früher noch nicht so war. Betroffene stellen sich dann schnell die Frage an was das liegen kann. Die Antwort: Schlupflider! Schlupflider können die Augen schnell müde oder sogar emotionslos wirken lassen. Aber wie entstehen die Schlupflider und was kann man dagegen tun?

So entstehen Schlupflider
Mit Anfang 30 verändert sich der Körper und produziert langsam immer weniger Kollagen und Elastin. Diese sind aber die ausschlaggebenden Polster- und Straffmacher-Substanzen welche unsere Haut fest und straff machen. Durch den Abbau dieser Substanzen verliert unsere Haut Spannkraft und auch die Augen sind davon betroffen. Im Laufe der Jahren wird unsere Haut dann immer schlaffer und die dünne Haut des beweglichen Augenlids fängt an zu hängen. Die Folge sind Schlupflider welche die Lidkante und den Wimpernkranz optisch verschwinden lassen. Frauen haben dann auch oft Probleme sind Augen-Make-Up aufzutragen und im schlimmsten Fall kann sogar das Sichtfeld beeinträchtigt werden.

Was kann man gegen die Schlupflider tun?
Oberlidstraffungen können helfen die überschüssige Haut am Augenlid loszuwerden.

Wie wird die OP durchgeführt und was muss man nach dem Eingriff beachten?
Vor dem Eingriff ist immer ein persönliches Gespräch mit einem Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie nötig. Der Eingriff dauert dann ca. 60-90 Minuten und wird ambulant in lokaler Betäubung auf Wunsch in Kombination mit Sedierung durchgeführt und ist daher sehr stress- und schmerzfrei.

Da die Haut im Gesicht sehr schnell heilt, werden die Fäden in der Regel nach drei bis fünf Tagen entfernt. Möglich Schwellungen und Blutergüsse klingen meist nach einigen Tagen wieder ab. Es ist dennoch ratsam, nach dem Eingriff einigen Tage Urlaub einzuplanen um den Augen etwas Ruhe zu gönnen und die Möglichkeit zu haben die Augen ausgiebig zu kühlen.

Bereits nach zwei Wochen dürfen Sie Ihre Augen wieder normal schminken. Sie werden erstaunt sein, welche große Wirkung dieser doch recht kleine Eingriff erzielt. Ihre Augen wirken frischer, wacher und jugendlicher.